Noch 50 Tage Vorgarten-Wettbewerb
12.07.2023

Noch bis zum 31. August 2023 besteht die Möglichkeit, am diesjährigen Vorgarten-Wettbewerb teilzunehmen. In vier Wettbewerbs-Kategorien können alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Unternehmen, Gemeinden, Kindertageseinrichtungen und Schulen aus dem Landkreis Aschaffenburg mitmachen.

Die Entsiegelung von Flächen ist ein zentraler Gedanke des Wettbewerbs. In den Kategorien nimmt teil, wer entweder den Vorgarten oder Balkon, das Dach oder die Fassade grün, ökologisch wertvoll und möglichst naturnah gestaltet. Neu ist die Kategorie für die aktive Beteiligung von Kindern, in der diese spielerisch an dem Umgang mit der Natur herangeführt werden sollen.

Für eine Teilnahme muss der Bewerbungsbogen ausgefüllt und mit aussagekräftigen Fotos eingereicht werden. Möglich ist das über das Online-Formular unter www.regionale-identitaet-ab.de > „Vorgartenwettbewerb“.

Die Teilnahmephase des diesjährigen Wettbewerbs läuft bereits seit dem 1. April 2023.

Ziel ist es, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen, Flächen ökologisch wertvoll, insektenfreundlich und naturnah zu gestalten. Allgemein soll für die große Bedeutung eines funktionierenden Ökosystems - auch vor der eigenen Haustür - sensibilisiert werden. Die am besten umgesetzten Projekte werden von der Fach-Jury mit einem Preisgeld prämiert.

Der diesjährige Wettbewerb des Landratsamtes ist bereits die dritte Auflage der Aktion.