Einführungsveranstaltung für ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten
19.12.2023

Die Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Aschaffenburg bietet eine Einführung in das Projekt der LesepatenschaftPLUS an. Dieser erste Schulungsbaustein findet am Dienstag, den 30. Januar 2024 von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Landratsamt Aschaffenburg statt. Ziel des Projekts ist es, Grundschulkindern eine individuelle Leseförderung anzubieten und so den Erfolg beim Lesenlernen zu unterstützen.

Bei Interesse ist eine Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 23. Januar 2024 per Mail an Veranstaltungen.fbe@Lra-ab.bayern.de möglich. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei.

Interessierte können sich auch vorab bei der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement unter der 06021/394-321 oder Buergerengagement@Lra-ab.bayern.de informieren. Sie informiert nicht nur rund um das Projekt, sondern bietet auch die Vermittlung an die Grundschulen im Landkreis an und koordiniert die vorbereitende Schulung.

Das Projekt LesepatenschaftPLUS des Landkreises Aschaffenburg ist seit dem 1. Dezember 2023 Teil der bayernweiten „eins:eins“-Patenschaften, die vom Bayerischen Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert und von der lagfa bayern fachlich begleitet werden.

Informationen zum Projekt der LesepatenschaftPLUS finden sich auf der Website des Landkreises unter „Wer macht was >Gesundheit, Familie & Soziales > Soziales und Senioren > BürgerEngagement“.