Bezirk Unterfranken startet wohnortnahe Beratung zur Pflege

Beginnend mit dem 9. März 2026 hat das Landratsamt jeden zweiten Montag im Monat den Bezirk Unterfranken zu Gast. Zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr bietet der Bezirk, der sonst seinen Sitz in Würzburg hat, ein wohnortnahes Beratungsangebot rund um deren „Hilfe zur Pflege“ an. Die Termine vergibt der Pflegestützpunkt des Landkreises Aschaffenburg zu deren Unterstützung unter der 06021/394-6060 sowie per Mail an pflegestuetzpunkt@Lra-ab.bayern.de.

Die bayerischen Bezirke sind nach dem zwölften Sozialgesetzbuch zuständig für die Gewährung aller Leistungen der Hilfe zur Pflege. Damit gewährt der Bezirk Leistungen für Menschen mit ambulantem und stationärem Pflegebedarf, wenn die Leistungen der Pflegeversicherung sowie die eigenen Mittel nicht ausreichen.

Für die Betroffenen und auch für deren Angehörige ist die Pflegebedürftigkeit in der Regel mit großen Herausforderungen und gravierenden Änderungen der bisherigen Lebenssituation verbunden. Gleichzeitig ergeben sich rechtliche und finanzielle Fragen. Bei diesen Entscheidungen steht der Bezirk Unterfranken sowohl den Betroffenen als auch den Angehörigen beratend zur Seite. Dieses Angebot umfasst die rechtlichen und finanziellen Aspekte.

Über dieses spezifische Beratungsangebot des Bezirks hinaus steht der Pflegestützpunkt des Landkreises Aschaffenburg natürlich jederzeit mit seinem eigenen Beratungsangebot zu zahlreichen, weiteren Aspekten und Möglichkeiten im Kontext der Pflege zur Verfügung.

09.02.2026