Online-Schulung zu rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit

Am Donnerstag, den 7. Mai 2026 bietet der Kreisjugendring Aschaffenburg von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr eine Online-Schulung für bereits geschulte und auch künftige Jugendleiterinnen und Jugendleiter an. Im Rahmen der Online-Schulung wird die Aufsichtspflicht - beispielsweise bei Zeltlagern und anderen Freizeiten - beleuchtet und auch Haftungsfragen werden geklärt.

Bei Interesse ist eine Anmeldung bis zum 26. April 2026 auf der Website der Kreisjugendrings möglich: auf www.kjr-aschaffenburg.de unter „Ehrenamt > Juleica > Aufbauschulungen“. Daraufhin wird eine Bestätigungsmail mit dem Zugangs-Link verschickt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und die Schulung kann als Baustein zum Erwerb oder zur Verlängerung der „Jugendleiterinnen- und Jugendleiter-Card“ - oder auch kurz: „Juleica“ - verwendet werden.

Durchgeführt wird die Schulung von Tasja Heeg - der Referentin für Prävention und Bildung im Kreisjugendring Aschaffenburg. Für Fragen im Vorfeld steht sie allen Interessierten telefonisch unter 06021/394-4361 oder per E-Mail an tasja.heeg@Lra-ab.bayern.de zur Verfügung.

Eine inhaltsgleiche Schulung wird am Donnerstag, den 2. Juli 2026 von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr auch in Präsenz im Bessenbacher Rathaus angeboten werden. Die Anmeldung zu diesem Alternativtermin ist noch bis zum 21. Juni 2026 möglich.

15.04.2026