Vorsprache und Anfragen


Seit Juli 2022 ist eine persönliche Vorsprache bei der Ausländerbehörde des Landratsamtes Aschaffenburg nur mit Termin möglich.
Bitte buchen Sie hier Ihren persönlichen Wunschtermin bei dem für Sie zuständigen Team. (Siehe auch unter Online-Terminvereinbarung)
 



Haben Sie eine allgemeine Frage, bitten wir Sie zunächst in unseren FAQs zu schauen, ob Sie dort die Informationen finden, die Sie benötigen.
 



Benötigen Sie weitergehende Informationen können Sie eine Anfrage an Auslaenderbehoerde@Lra-ab.bayern.de senden.
Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir zwingend folgende Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Adresse


Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anfrage nur beantworten können, wenn diese Angaben vollständig sind. Erfolgt die Anfrage durch Dritte (z.B. Familienmitglieder, Freunde, Beratungsstellen), können wir diese nur beantworten, wenn Sie diese Person zuvor bevollmächtigt haben und uns die Vollmacht vorliegt oder der Anfrage mit Ihrer Unterschrift als pdf-Dokument beigefügt ist. Eine Vorlage für eine Vollmacht finden Sie hier.

Die Rückmeldung zu Ihrer Anfrage kann mehrere Tage dauern. Senden Sie uns Ihre Anfrage dennoch bitte nur ein Mal zu und sehen Sie von Rückfragen ab, um eine weitere Bearbeitung nicht zu verzögern.
 



Benötigen Sie eine kurzfristige Auskunft, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon.

Unsere Telefonzeiten sind:    Montag bis Freitag                 8 Uhr bis 12 Uhr

                                               Dienstag und Donnerstag    14 Uhr bis 16 Uhr


 

Ab sofort können Sie in der Ausländerbehörde des Landratsamtes Aschaffenburg über ein Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei biometrische Passfotos, Ihre Fingerabdrücke und Ihre Unterschrift ohne Termin selbst erfassen.

Das Self-Service-Terminal steht derzeit montags von 8 Uhr bis 11.30 Uhr (und ab 01.03 auch von 14 Uhr bis 15.30 Uhr) und dienstags bis freitags von 8 Uhr bis 11.30 Uhr für den Übertrag des elektronischen Aufenthaltstitels auf den neuen Reisepass zur Verfügung.

Hinweis: Für die Ersterteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln oder die Erteilung von Niederlassungs­erlaubnissen steht die Nutzung des Self-Service-Terminals derzeit noch nicht zur Verfügung. Buchen Sie hierfür bitte weiterhin einen Termin über unsere Online-Terminvereinbarung.

Sie erfassen Ihre biometrischen Daten nach der Anleitung des Terminals, die in verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht, selbständig. Anschließend müssen Sie Ihre Daten beim Sachbearbeiter verifizieren. Erst nach der Verifizierung können Ihre Daten von der Ausländerbehörde abgerufen und verwendet werden, ansonsten werden diese automatisch gelöscht.

Die Buchung eines Termins über unsere Online-Terminvereinbarung ist dann in der Regel nicht mehr erforderlich.

Für jede Nutzung des Self-Service-Terminals fallen zusätzlich zur Gebühr des Aufenthaltstitels Kosten in Höhe von 8,00 € an, die bei der Abholung der Dokumente zu zahlen ist.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Dokumente nach der Nutzung des Self-Service-Terminals nur dann bestellt werden können, wenn Sie zuvor den Antrag mit den erforderlichen Unterlagen bei der Ausländerbehörde eingereicht haben.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde gerne per E-Mail an Auslaenderbehoerde@Lra-ab.bayern.de zur Verfügung.

Kontakte

Ausländerrecht und Integration
Telefon: 06021/394-6455
Telefax: 06021/394-952
Auslaenderbehoerde@Lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

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Informationen zur Einbürgerung erhalten Sie hier.

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