Bayerische Ehrenamtskarte

Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Aschaffenburg

Der Freistaat Bayern hat im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 eine bayernweiten Ehrenamtskarte als Anerkennung und Wertschätzung des vielfältigen, ehrenamtlichen Engagements eingeführt. Der Landkreis Aschaffenburg hat sich an der Einführung der Ehrenamtskarte von Beginn an beteiligt und möchte damit allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich in besonderem Maße zum Wohle der Gemeinschaft engagieren.

Das Antragsformular, den Akzeptanzpartnervertrag sowie Flyer und Informationsblätter zur Bayerischen Ehrenamtskarte finden Sie im Formularbereich (s. Kasten unten).

 

Vergabekriterien: Ehrenamtskarte in Blau

Die Bayerische Ehrenamtskarte können Ehrenamtliche beantragen, die:

  • im Landkreis Aschaffenburg wohnhaft sind,
  • sich mind. 5 Stunden/Woche oder 250 Stunden/Jahr engagieren,
  • seit mind. 2 Jahren gemeinwohlorientiert aktiv sind,
  • sich freiwillig und unentgeltlich, ausgenommen einem angemessenen Kostenersatz, engagieren
  • (zulässig ist eine Aufwandsentschädigung bis einschließlich der Übungsleiterpauschale in Höhe von 2.400,- € pro Jahr)
  • und mind. 16 Jahre alt sind.

Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig. Sie ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Aktueller Hinweis für Ehrenamtskarteninhaber: Ablauf der Gültigkeit - Neubeantragung
Hiermit möchten wir gerne darauf aufmerksam machen, dass bei einigen blauen Ehrenamtskarten die Gültigkeit ausläuft. Die Gültigkeitsdauer ist auf der Rückseite der Karte angegeben. In diesem Fall bitten wir um eine Neubeantragung der Ehrenamtskarte. Die Karte wird Ihnen dann zeitnah zugestellt. Zur Neubeantragung nutzen Sie bitte die am Fuß dieser Seite bereitgestellten Antragsformulare. Bitte lassen Sie sich - wie auch bei der Erstbeantragung - Ihre ehrenamtliche Tätigkeit von der Institution bestätigen, bei der Sie Ihr Ehrenamt ausüben. Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Katastrophenschutz werden gebeten, die Neubeantragung mittels Sammelanmeldung vorzunehmen.

 

Vergabekriterien: Ehrenamtskarte in Gold

Eine Bayerische Ehrenamtskarte in Gold können erhalten:

  • Inhaber des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern
  • Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst, die das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaats Bayern
    bzw. die Auszeichnung des Bayerischen Innenministeriums für 25- bzw. 40-jährige Dienstzeit erhalten haben,
  • Ehrenamtliche, die nachweislich mindestens 25 Jahre jährlich 250 Stunden oder 5 Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig waren.

Gültigkeit der Ehrenamtskarte in Gold: unbegrenzt.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten die Karteninhaber verschiedene Angebote und Vergünstigungen. Verlosungen und Sonderaktionen werden die Ehrenamtskarte zusätzlich attraktiv machen. Die Angebote aller teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte gelten für alle Karteninhaber gleichermaßen.

 

Partner der Ehrenamtskarte im Landkreis Aschaffenburg

Das Angebot an Akzeptanzstellen befindet sich im ständigen Aufbau. Es erlangt seine Attraktivität durch die aktive Beteiligung privater Unternehmen und kommunaler Einrichtungen. Auch der bayernweite Pool an Vergünstigungen erweitert sich ständig durch die aktive Akquise der sich beteiligenden Landkreise und kreisfreien Städte. Unter www.ehrenamtskarte.bayern.de können Sie sich über alle Vergünstigungen und Angebote in ganz Bayern informieren.

Die Auflistung der Akzeptanzpartner vor Ort finden Sie nachfolgend - sortiert nach den einzelnen Gemeinden.
Aktuelle Übersicht Akzeptanzpartner
(Stand: Januar 2015)

 

Informationen

für Ehrenamtliche
Die Ehrenamtskarte kann bei der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Aschaffenburg beantragt werden. Dazu ist ein Antragsformular auszufüllen, das ab sofort für Sie online verfügbar ist ("Antrag Ehrenamtskarte 2011"). Der Verein bzw. die Organisation, in der Sie ehrenamtlich aktiv sind, bestätigt die Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen und ergänzt das Antragsformular um die relevanten Angaben. Das ausgefüllte und bestätigte Antragsformular ist bei der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement einzureichen. Dort wird es geprüft und bearbeitet. Die Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten fand am 05. Dezember 2011, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, im Landratsamt Aschaffenburg statt. 

für Vereine, Verbände und Organisationen
Sie können dem Landkreis Aschaffenburg ab sofort engagierte Bürgerinnen und Bürger melden, die eine Bayerische Ehrenamtskarte erhalten möchten. Das Antragsformular, das von den Ehrenamtlichen auszufüllen und von Ihnen zu bestätigen ist, steht ab sofort zur Verfügung ("Antrag Ehrenamtskarte 2011").

für Partner der Ehrenamtskarte 
Fördern Sie das bürgerschaftliche Engagement vor Ort und werden Sie Partner der Ehrenamtskarte. Damit drücken Sie gemeinsam mit dem Landkreis Aschaffenburg sowie den Vereinen und Organisationen, in denen sich Ehrenamtliche engagieren, Dank und Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich als Akzeptanzpartner zur Verfügung stellen und den zukünftigen Ehrenamtskarten-Inhabern besondere Angebote und Vergünstigungen gewähren würden. Der "Akzeptanzpartnervertrag 2011" mit den allgemeinen Teilnahmebedingungen steht Ihnen ab sofort online zur Verfügung.
 

Kontakte

Soziales und Senioren
Telefon: 06021/394-350
Telefax: 06021/394-951
Sozialamt@Lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare des Sachgebiets:

Sozialwesen

Integriertes Konzept

Ziel war es, den Bestand von Angeboten und Einrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zu erheben, Bedarfe zu ermitteln und Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten.

Integriertes Gesamtkonzept

Wegweiser

Behindertwegweiser
Ein digitaler Wegweiser für Menschen mit Behinderung, der öffentlich zugängliche Gebäude und Einrichtungen beinhaltet, die barrierefrei gestaltet sind.

Behindertenwegweiser

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